Ich bin in einer Drei -Generationen Großfamilie in einem traditionellen landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. 

Viel Arbeit und ein großer Freiraum in der Natur und mit den Tieren haben meine Kindheit geprägt.

Selbstverantwortung, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Teamwork waren wichtige Werte für ein Zusammenleben und Arbeiten in einem gemeinschaftlichen Betrieb.

Zeitdruck, knappe Ressourcen und oftmals schwierige Bedingungen waren an der Tagesordnung.

Es musste mit dem gearbeitet werden was verfügbar war. Material, Personal, Wetter, Licht, Zeit, Arbeitskraft.

So hat mir  mein "Lebensraum"  die Entwicklung von bestimmten Fähigkeiten ermöglicht, die dann durch meine spätere berufliche Laufbahn weiterentwickelt und gut trainiert wurden. 


Meine Faszination für das Thema Widerstand und mein lösungorientiertes, systemisches Denken sind meine besondere Begabung.